Aktuelles


Sieh mal einer an ...!


Aktuelles RuhrKorrekt!

16. März 2017

Jetzt ist: Frühling!

Übern Garten durch die Lüfte
Hört ich Wandervögel ziehn,
Das bedeutet Frühlingsdüfte,
Unten fängt's schon an zu blühn.

(Joseph von Eichendorff)

 

15. August 2016

Neue Telefonnummer!

Sie erreichen mich ab jetzt unter

01525/75 16 535

 

2. August 2016

NEU: Jetzt auch mit Leih-Diktiergerät!

Ab sofort können Sie auch bei mir für Ihre Gedanken, Texte, Briefe ein Diktiergeräte ausleihen.

Sie haben die Wahl zwischen einem Gerät der alten Schule mit Kassetten und einem digitalen. Obwohl ganz ehrlich: Das Kassetten-Gerät ist einfacher zu bedienen ...

 

27. Juli 2016

Markt "Mülheimer MachART"

Unbedingt vorbeischauen:

Bea Wippich und ich organisieren im Rahmen des 3. STAGE-Festivals in der Freilichtbühne Mülheim an der Ruhr den

1. Kreativmarkt "Mülheimer MachART".

Termin: 29. - 31. Juli 2016, jeweils von 18:00 - 22:00 Uhr.

Herzliche Einladung!

 

Und hier die Links:

Mülheimer MachART

Stage Festival

 

5. Mai 2016

Mülheimer Umweltmarkt FAIR FLAIR:

Moderation der Talk-Runde "Umweltzone Mülheim an der Ruhr - Perspektiven und Chancen" mit den Teilnehmern Thomas Dietrich (Landschaftsarchitekt Planungsgruppe Oberhausen), Jens-Peter Richard (stellv. Obermeister d. Dachdecker- und Zimmererinnung), Hermann Rokitta (Designer, Visionär), Britta Stalleiken (Bezirks-vertreterin, Umweltaktivistin).

Irgendwann ist immer das erste Mal!

 

1. März 2016

Verliebt in ein Gedicht:

"Frühling lässt sein blaues Band

Wieder flattern durch die Lüfte;

Süße, wohlbekannte Düfte

Streifen ahnungsvoll das Land.

(Eduard Mörike)

 

12. Februar 2016

Neu im RuhrKorrekt!-Programm:

Werbeanzeigen!

 

27. Oktober 2015

"Art Square" in Mülheim vom 26. November bis 6. Dezember

Ein ganz großartiges Kreativ-Projekt in der Mülheimer Innenstadt, bei dem unter anderem meine Livres plissés - BuchFaltObjekte zu sehen sind.

Vorbeischauen lohnt sich!

 

Und hier der Link: ART SQUARE Mülheim an der Ruhr

 

2. Januar 2015

"Wertstadt" adieu!

Die Zeit in der "Wertstadt" in der Mülheimer Innenstadt geht zuende. Mein Schreibtisch und ich haben uns dort sehr wohl gefühlt und viele kreative und produktive Ideen entwickelt und Texte entworfen.

Einen ganz herzlichen Dank an Frau Cornelia Schwabe vom Referat VI der Stadt Mülheim an der Ruhr, die das überhaupt erst möglich gemacht hat!

Ein großes Dankeschön auch an Herrn Ralf Schmitz vom Stadtplanungsbüro "Unsere Innenstadt" für die friedliche Koexistenz!

 

1. Januar 2015

NEU! NEU! NEU!

Frisch eingetroffen: Das Jahr 2015.

Ich wünsche allen ein gutes Neues Jahr, an das man sich auch später noch gerne erinnert!

 

3. Juni 2014

Schön war's!

Macht Lust auf mehr ...

 

"Erzählen Sie das mal Ihrem Frisör!"

11. Mai 2014

Sich auf das Wesentliche konzentrieren!
Absteigen vom toten Pferd "Laden in der Mülheimer Innenstadt" war und ist immer noch die richtige Entscheidung. Dafür ist mein treuer Klepper "RuhrKorrekt! - Kreative Wortwerkstatt" lebendig, wohlauf und gesund.
Die Jury des literarischen Schreibwettbewerbs "Erzählen Sie das mal Ihrem Friseur!" der Ruhrfestspiele Recklinghausen/FRINGE Festival sieht das genauso und hat meine Geschichte "Detlef und ich" ausgewählt. Zu hören am 2. Juni 2014 ab 19:30 Uhr bei "mod's hair" in Recklinghausen.
Geht doch - hurra!

www.ruhrfestspiele.de

 

6. März 2014

Neues "Temporärdomizil" in der Mülheimer Innenstadt:

Seit heute bin ich im Projekt-Ladenlokal der WERTSTADT (Ecke Kohlenkamp/Löhberg) Zuhause. Für begrenzte Zeit. Ich und mein "Stamm-Schreibtisch". Besuchen Sie mich!

 

28. Februar 2014

Alles hat seine Zeit: Am 28. Februar 2014 habe ich meinen Laden U.T.A in der Wallstraße 10 - 12 geschlossen!

Vielen Dank an alle treuen Unterstützer, die mir während der zwei Jahre das Gefühl gegeben haben, das Richtige zu tun!

 

22. Februar 2014

Ladenausweihungsparty U.T.A:

"Schläft ein Lied in allen Dingen,

die da träumen fort und fort,

und die Welt hebt an zu singen,

triffst du nur das Zauberwort."

(Joseph von Eichendorff)

 

DANKE an allen lieben Menschen, die da waren und mitgefeiert und an diesem Tag an mich gedacht haben!

 

10. Februar 2014

Warum nicht eine kleine "Ausweihungsparty"?
Am Samstag, den 22. Februar, gibt es zur Feier der Schließung meines Ladens U.T.A Sekt und Chipse. Ich freue mich Sie zu sehen!

 

31. Januar 2014

Der Countdown läuft: Am 25. Februar schließe ich meinen Laden U.T.A in der Wallstraße.
Bis dahin gibt es noch schöne Dinge, auch Inventar - Lampen, Tischchen, Taschen, Tücher etc. etc. etc. suchen noch neue Besitzer!

 

23. Dezember 2013

"Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt, dass er ihm noch den Winter wärmt."

ALFRED POLGAR


Ich wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins Neue Jahr!

 

11. November 2013

Samstags wieder geöffnet!
U.T.A hat jetzt samstags wieder von 10:00 - 13:00 Uhr geöffnet.

Die perfekte Gelegenheit, um sich noch mit Schals für den Winter einzudecken!

 

6. November 2013
PRESSEINFORMATION

„Akropolis adieu, ich muss geh’n ...“ – auch U.T.A schließt Ende Februar 2014 und sucht für ihre Schreibwerkstatt RuhrKorrekt! nette „Adoptiveltern“.

 

„... die weißen Rosen sind verblüht, was wird gescheh‘n?“, das fragt sich nicht nur Mireille Mathieu. Vor kurzem haben erst die „Ruhrpottlocals“ verkündet, dass sie ihren Laden an der Ecke Löhberg/Wallstraße Ende Februar schließen werden, wenn denn niemand gefunden wird, der das Geschäft weiterführt. Jetzt wird auch U.T.A in der Wallstraße 10 - 12 Ende  Februar 2014 mit Auslaufen des Mietvertrags das Ladenschild abmontieren.

 

Für das Ladenlokal kann die Inhaberin Uta Siemer sich vorstellen, es in den letzten zwei Monaten der Mietzeit auch anderen Kreativen zur Verfügung zu stellen, um dort ihre selbstgefertigten Einzelstücke zu präsentieren. Monstertaschen- und -kissen, Taschen aus alten Lederhosen und Plastiktüten und  gepimpte Geweihe gab es ja schon – Mülheim strotzt gerade vor kreativem Potential. Also her damit und rein in den Laden!

 

Ihre Schreibwerkstatt „RuhrKorrekt!“ wird Uta Siemer auf jeden Fall weiterführen, da sie sich mittlerweile gut etabliert hat. Von Zuhause aus ist das allerdings schwierig. Deshalb sucht sie für die Schreibwerkstatt quasi „Adoptiveltern“: einen Ort oder ein Geschäft, wo sie mit ihrem Schreibtisch einen Platz findet. Denn für sie ist es enorm wichtig, in der City präsent und für die Kunden auch spontan ansprechbar zu sein. Sozusagen eine friedliche Koexistenz mit inspirierendem Synergieeffekt. Wenn mal keiner im Laden/Büro/Atelier ist, springt sie ein. Erfahrung hat sie ja. Kontakt für eventuell werdende „Adoptiveltern“ unter www.ruhrkorrekt.de.

 

„... ich wär‘ so gern geblieben, Akropolis adieu!“

 

14. September 2013

Dieses Jahr auch indirekt beim 3. Mülheimer Schaufenster-

wettbewerb mit dabei: Die von mir geschriebene Krimi-Geschichte findet sich in 5 Fenstern in der City am Löhberg.

 

23. Mai 2013

-> Nominiert für den "KreativKraftPreis 2013" mit meinem Ladenkonzept U.T.A!

 

Nominierungsurkunde KreativKraftPreis 2013

18. April 2013

"Mit Kurs auf Kommunikationsdesign"

Warum bei der Mülheimer MANNSCHAFT Sabine Mann am Steuer steht, lesen Sie in meinem Artikel auf Labkultur.tv:

 

http://www.labkultur.tv/blog/mit-kurs-auf-kommunikationsdesign

 

15. April 2013

Neue Öffnungszeit bei U.T.A:

MO + DI und DO + FR jeweils von

10:00 - 13:00 und 15:00 - 18:00 Uhr

 

22. November 2012

Und jetzt wird's mini-winzig-klein:

Mein Artikel über den Mülheimer Künstler Oliver Hilterhaus im europäischen Webmagazin und Kulturportal Labkultur.TV

 

http://www.labkultur.tv/blog/mini-winzig-klein-die-welt-von-oliver-hilterhaus

 

8. Oktober 2012

Hurra - doppelt gewonnen!

Mit meinem Laden U.T.A zweimal auf dem Treppchen beim 2. Mülheimer Schaufensterwettbewerb mit 41 teilnehmenden Einzelhandelsgeschäften: 2. Platz (Fachjury) und 3. Platz (Bürgervoting).

Die Schüler der 10. Klasse der Willy-Brandt-Schule, ihre Lehrerin Beata Mordeja und ich freuen uns wie wahnsinnig über diesen großen Erfolg!

Bericht Schaufensterwettbewerb 2012

 

10. September 2012

Von Monstern, dem Kaufhof und der "wertstadt" in Mülheim an der Ruhr - oder andersrum ...

 

Hier geht's zu meinem Artikel auf Labkultur.TV:

 

http://www.labkultur.tv/blog/wertstadt-muelheim-der-ruhr

 

10. September 2012

So, und hier ist es, das Schaufenster in Kooperation mit der 10. Klasse/Kunstkurs der Willy-Brandt-Gesamtschule.

Es hat die Nr. 35 und wir freuen uns sehr, wenn Sie uns im Rahmen der Bürgerjury Ihre Stimme geben! Die Wahlzettel liegen in jedem teilnehmenden Geschäft aus.

Unser Motto: "Goldmaries Kleiderschrank"

20. Juli 2012

Ein Blick nach vorne: Der Schaufensterwettbewerb 2012 "Ich sehe was, was du nicht siehst, und das ist ..." wirft seine Schatten voraus => 8. September bis 6. Oktober.

Auch mein Laden U.T.A in der Wallstraße ist mit dabei!

 

++  Wendepunkt  ++
++ Wendepunkt ++

19. Juli 2012

Ein Blick zurück: Vor einem Jahr war plötzlich alles anders.

 

8. Mai 2012

U.T.A trifft "Karl Koffein" ... oder andersrum ...:

Karl Koffein

 

21. April 2012

... was in der Zeitung steht:

Artikel in der WAZ

 

10. April 2012

Jetzt können Sie mich auch besuchen:

In der Wallstraße 10 - 12 gibt es ab dem 10. April meinen Laden "U.T.A" mit schöner Second-Hand-Bekleidung, Accessoires, Geschenkartikeln, Unikaten "made in Mülheim" und allerlei ehemals heiß geliebten Dachboden- und Schubladenfund-Schätzchen.

MO + DI und DO + FR

von 10:00 - 13:00 und 15:00 - 18:00 Uhr und

SAMSTAG

von 10:00 - 13:00 Uhr.

 

Verlegt? Aber sicher! Die Textwerkstatt RuhrKorrekt! ist jetzt auch in der Wallstraße 10 - 12 zu finden.

 

Kommen Sie doch mal vorbei! Und bringen Sie Kuchen mit!

 

2. Februar 2012

Sind Sie auch kreativ tätig?

Dann werfen Sie doch mal einen Blick auf die Seiten der Mülheimer Kreativwirtschaft:

www.kreativwirtschaft-muelheim.de

 

Regelmäßig am 1. Donnerstag im Monat - also auch heute! - gibt es im "Perfetto" einen "Kreativ-Stammtisch".

Vielleicht treffen wir uns ja!

 

13. November 2011

Das, was ich unter anderem für Sie tun kann, nennt man auf Neu-Deutsch auch "Text Polishing".

Wussten Sie nicht? Macht nichts! Ich bis heute auch nicht ...

 

 3. November 2011

Das Lieblingswörterbuch ist eröffnet!

 

4. Oktober 2011

Ab jetzt gibt es www.ruhrkorrekt.de in Mülheim an der Ruhr!


 

 

 

Zurück zur Startseite